Langsamer und Vocals eines türkischen Markts – planeo und sein Remix zu „Turkish Man in New York“


Free_Download_NEWMANN

„Mein Onkel – alias NEWMANN – produziert Musik seit den 1990ern“, sagt Hasan alias planeo. Bei einem Besuch in seinem Studio spielte der Onkel ihm einen 30-sekündigen Track vor. „Ein Part der Melodie blieb bei mir hängen, und ich bekam schnell ein Gefühl dafür, welchen Sound ich damit verband. Ich nahm die Melodie und Akkorde als Audiospur mit nach Freiburg, wo ich den Track neu aufbaute.“ Herausgekommen ist ein Remix zur Nummer „Turkish Man in New York“. „Ich wollte es langsamer, drehte die BPM um 40 runter und fügte Vocals von einem türkischen Markt ein. Von den Akkorden und der Melodie inspiriert, entwickelte sich der Track in eine ganz eigene Richtung. Heute klingen Original und Remix sehr unterschiedlich.“ planeo fühlte schnell, dass er einen verspielten türkischen Sound wollte. „So baute ich mit neuen Melodien, Drums, Windspielen und Bassfiguren alles um die anfängliche Idee herum. Meistens arbeitete ich hier in Freiburg. Oft bin ich bei einem Freund, der einen geilen analogen Synthi hat. Den hört man auch im Remix.“ Die Version bietet er via trndmsk zum freien Download an: „Ich liebe Musik und will mit meiner eigenen auch diese Freude teilen. Und weil ich zum Glück nicht finanziell von der Musik abhängig bin, war mir schnell klar, dass ich den Track allen frei zur Verfügung stelle.“ Sonst hat er bereits neue Ideen für Edits von alten türkischen Stücken. „Auch den bereits laufenden Projekten will ich weiter nachgehen. Im Frühjahr erfülle ich mir endlich einen langjährigen Traum: Parce, a Colombia!“

DOWNLOAD for YouTube lovers or SoundCloud lovers (Hypeddit / The Artist Union)